vom 01.01. bis 31.12.2020

03.01.2020 Erlös des im Rahmen der 12. Adventskalender-Fensteraktion gesammelten Geldes (302,- Euro) für bedürftige Mitbürgerinnen und Mitbürger in Hülchrath und Mühlrath

06.01.2020 Demontage des Weihnachtsschmucks am Tannenbaum auf dem Sebastianusplatz durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

10.01.2020 Vor Orttermin mit Vertretern der „RWE Power AG, Tagebau Garzweiler“ zur Unterstützung (Gerüst- und Mobilkrangestellung) bei der Rekonstruktion und Wiedererrichtung des Giebelkreuzes „Sebastianuskirche“ Hülchrath

15.01.2020 Zusage der „RWE Power AG, Tagebau Garzweiler“ zur Mobilkrangestellung bei der Wiedererrichtung des Giebelkreuzes „Sebastianuskirche“ Hülchrath

15.01.2020 105. Arbeitssitzung des AK „UNSER DORF“, Gaststätte „Zur Post“ Hülchrath

16.01.2020 Anträge an die „Kulturförderung des Rhein-Kreis Neuss“, die „Bürgerstiftung Grevenbroich“ und sieben Institutionen / Vereine der Ortsteile Hülchrath, Münchrath und Mühlrath zur Unterstützung beim Projekt „Rekonstruktion und Wiedererrichtung des Giebelkreuzes auf der Sebastianuskirche“ in Hülchrath

22.01.2020 Demontage der Weihnachtsbeleuchtung auf der Herzogstraße und der Begrüßungslogos an den Ortseingängen durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

29.01.2020 Teilnahme der Vorstandsvorsitzenden der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“ am Gespräch zur zukünftige Projektabwicklung mit Vertretern der Kirchengemeinde „St. Sebastianus“ Hülchrath

30.01.2020 1. Treffen der Arbeitsgruppe „Fledermausquartier“ zur Projektabstimmung und Erstellung eines Förderantrages an den Rhein-Kreis Neuss

Januar 2020 Herausgabe der 45. Ausgabe „Et Blättche“ (Informationsblatt der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“)

08.02.2020 Durchführung einer weiteren Schneideaktion an fünf Obstbäumen (abgebrochene Äste, Seiten- und Wassertriebe etc.) durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

11.02.2020 Brandschutztechnische Begehung mit der Fa. P2 Brandschutz GmbH zu den geplanten Baumaßnahmen zur barrierefreien Gestaltung des Sebastianushaus gemeinsam mit einem Vertreter der Kirchengemeinde „St. Sebastianus“ Hülchrath und der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“

20.02.2020 Antrag an den „Rhein-Kreis Neuss“ zur Gewährung einer Zuwendung zum Projekt Einrichtung eines „Fledermaus-Quartiers“ im ehemaligen Luftschutzbunker „Klein/Esser“ an der Herzogstraße

27.02.2020 Abgabe Steuererklärung der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“ zur Körperschafts- und Gewerbesteuer für die Jahre 2017, 2018 und 2019 an das Finanzamt Grevenbroich

07.03.2020 Beteiligung der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“ am Frühjahrsputz der Stadt Grevenbroich

09.03.2020 Überprüfung und Reparatur der beiden Wandlampen in der Vereinshausgasse durch die Fa. Peter Dicken, Grevenbroich-Neukirchen auf Initiative der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“

11.03.2020 15. „Runder Tisch der Vereine und Organisationen“ auf Initiative der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“ in Verbindung mit der 106. Arbeitssitzung des AK „UNSER DORF“, Gaststätte „Zur Post“ Hülchrath

12.03.2020 Absage der Mitgliederversammlung der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“ am 21.03.2020 durch einstimmigen Beschluss in der 106. Arbeitssitzung des AK „UNSER DORF“ (Neuer Termin voraussichtlich Samstag 26.09.2020)

16./17.03.2020 Montage des Fachwerkrohbaues für das geplante Insektenhotel „Am Obspäddsche“ durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

18.03.2020 Austausch des defekten Wegekreuzoberteiles, Ersatz des gestohlenen Christuskorpus und Montage eines neuen INRI-Schildes am Wegekreuz „Ob de Bleesch“ durch Steinmetzmeister Robert Beerscht auf Initiative, im Auftrag und mit Unterstützung der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“

20.03.2020 Nachpflanzung von abgestorbenen Pflanzen (5 Stück) in der „Rotbuchenhecke“ im Bereich „Kirchengarten“ auf Initiative der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“ mit Kostenübernahme durch die „Kirchengemeinde St. Sebastianus Hülchrath“

21.03.2020 Montage der rückseitigen Verbretterung und der Dachkonstruktion am geplanten Insektenhotel „Am Obspäddsche“ durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

24.03.2020 Erhalt einer zweckgebundenen Spende der „NEW AG Niederrhein Energie und Wasser“ für den Ersatz des Christuskorpus am Wegekreuz „Ob de Bleesch“

25.03.2020 Bestellung von acht Fledermaus-Nistkästen für die Einrichtung des Fledermaus-Quartiers im ehemaligen Luftschutzbunker „Klein/Esser“

30.03.2020 1. Sachstandbericht infolge der Auswirkung der „Corona-Pandemie“ bzw. zu aktuellen Neuigkeiten an die Mitglieder des AK „UNSER DORF“

01.04.2020 Demontage der Notausstiegsklappe und Sicherung der Öffnung am ehemaligen Luftschutzbunker „Klein/Esser“ durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

02.04.2020 Erhalt des Zuwendungsbescheids des „Rhein-Kreis Neuss“ zur Förderung des Projektes Einrichtung eines „Fledermaus-Quartiers“ im ehemaligen Luftschutzbunker „Klein/Esser“ an der Herzogstraße

03.04.2020 Festlegen der Montageorte für den Bienenstock und das Insektenhotel auf der Obstwiese „Am Obspäddsche“ durch Mitglieder des
AK „UNSER DORF“

17.04.2020 Montage der Blumenampeln (Sommerbepflanzung) an sechs Straßenlaternen auf der Herzogstraße 1 bis 19 durch die Fa. Flower and Shower

20.04.2020 2. Sachstandbericht infolge der Auswirkung der „Corona-Pandemie“ bzw. zu aktuellen Neuigkeiten an die Mitglieder des AK „UNSER DORF“

25./27.04.2020 Erstellung Fundament, Aufstellung und Dacheindeckung des Insektenhotels „Am Obspäddsche“ durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

Mai 2020 Herausgabe der 46. Ausgabe „Et Blättche“ (Informationsblatt der „Dorf - Gemeinschaft - Hülchrath“)

02.05.2020 Infolge der Corona-Pandemie, Versand einer e-Mail Anfrage an die Mitglieder des AK „UNSER DORF“ zur Projektidee Umfeldgestaltung „Grünschnitt-Containerstandort“, Friedhof Josef-Lecher-Weg

06.05.2020 Reparatur des durch Astbruch beschädigten Maschendrahtzaunes am Bolzplatz „Am Jägerhof“ durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

06.05.2020 Bestückung einzelner Fächer des Insektenhotels „Am Obspäddsche“ mit unterschiedlichen Insektennisthilfen durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

08.05.2020 Entfernung von drei Totholzästen auf dem jüdischen Friedhof „Jahnstraße“ durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“ und Verwendung im Bereich Insektenhotel „Am Obspäddsche“

11.05.2020 Auswertung der e-Mail Anfrage an die Mitglieder des AK „UNSER DORF“ zur Projektidee Umfeldgestaltung „Grünschnitt-Containerstandort“, Friedhof Josef-Lecher-Weg (Zustimmung: 13, Enthaltung: 5)

13.05.2020 107. Arbeitssitzung des AK „UNSER DORF“, wird aufgrund Corona-Pandemie verlegt.

14.05.2020 Erhalt Freistellungsbescheid des Finanzamtes Grevenbroich über die Befreiung von der Körperschafts- und Gewerbesteuer für die Jahre 2017, 2018 und 2019

15./16.05.2020 Erstellung einer Erdnisthöhle für Erd- und Wiesenhummeln und Anordnung weiterer Totholzäste im Bereich Insektenhotel „Am Obspäddsche“ durch Mitglieder des AK „UNSER DORF“

19.05.2020 Bepflanzung von sechs Blümenkübeln (Friedhof, Herzogstrasse und Sebastianusplatz) sowie vier Blumenkästen am Brückengeländer „Ehemaliges Broichtor“ mit Sommerpflanzen

20.05.2020 Vor Orttermin mit Vertretern des Fachbereich Grünflächen / Umweltschutz der Stadtbetriebe Grevenbroich AöR zu geplanten Gestaltungs- und Pflanzaktionen auf dem Friedhof Josef-Lecher-Weg bzw. Sachstandbericht zum „Obspäddsche“