„HEIMATPREIS 2019“ KHB Neuss e.V.

 

Der 1989 gegründete Kreisheimatbund Neuss e.V. (KHB Neuss) ist eine Arbeitsgemeinschaft zur Förderung und Pflege des Heimatbewusstseins, der Heimatgeschichte und des Brauchtums im Rhein-Kreis Neuss.
Ihm gehören rund 130 Heimat-, Geschichts- und Brauchtumsvereine, die kreisangehörigen Städte und Gemeinden, der Rhein-Kreis Neuss und Einzelpersonen an.
Seit dem Jahr 2010 ist die Dorf–Gemeinschaft–Hülchrath Mitglied des Kreisheimatbund Neuss e.V..
Für besondere Leistungen auf dem Gebiet der Heimat- und Brauchtumspflege im Rhein-Kreis Neuss verleiht der Kreisheimatbund, auf Beschluss des Vorstandes, einen „Heimatpreis“.
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Kreisheimatbund Neuss e.V. am Dienstag, dem 19.11.2019 erhielt die Dorf–Gemeinschaft–Hülchrath, als ideelle Auszeichnung, den „Heimatpreis 2019“ aus der Hand der Präsidentin des KHB Neuss Frau Beate Pricking.

Auszug aus der Laudatio vom 19.11.2019:

In seiner Vielfalt ist das Rheinland eine der ältesten und lebendigsten Kulturregionen - mitten in Europa.
Eine ganz besondere Perle ist dabei Hülchrath.
Seit fast 1.000 Jahren war Hülchrath mit seiner Burg immer wieder im Focus der Mächtigen, egal ob es Grafen waren oder Erzbischöfe, immer wieder war da ein ganz besonderes Interesse hier die Macht auszuüben.
Als Nachbar aus Neukirchen habe ich viele Freunde in Hülchrath und dort im Laufe meines Lebens viele schöne Stunden verbracht – ich bin also von daher schon ein wenig befangen, was meine Liebe zum „Ort“ – pardon – zur „Stadt“ Hülchrath angeht.
Natürlich fragt man sich doch das eine oder andere Mal, was diesen Ort so besonders macht? Denn Orte dieser Größe sind nicht gerade selten anzutreffen und das eine oder andere Mal ist sicher auch eine Burg dabei, die dem ganzen dann auch ein gewisses Flair verleiht.
Aber Hülchrath ist schon herausragend, wenn man das einzigartige Schloss sieht, das zusammen mit den umgebenden alten Häusern ein sehr harmonisches Ensemble darstellt, wie man es – auch im Rheinland - nur sehr selten vorfindet.
Wie oft habe ich Hülchrath – und meine Amtsvorgänger vor mir – bei Bereisungen der Bewertungskommissionen von „Unser Dorf hat Zukunft“ angepriesen und die Vorzüge bzw. die umgesetzten Projekte vorgestellt.
Wie oft haben wir mit den Vertretern der Dorfgemeinschaft zusammengesessen, die neuesten Pläne und Projekte besprochen und uns überlegt, wie wir der Dorfgemeinschaft helfen können.
Und wie oft haben wir dann beim Schützenfest gemeinsam auf den erzielten Erfolg anstoßen können.

Und da sind wir auch schon bei dem, was meiner Meinung nach, dieses Hülchrath so einmalig macht – es sind seine Menschen, „Eingeborene“ und „Zugewanderte“, die immer wieder dem Charme von Hülchrath erliegen, die sich engagieren in jedweder Form und die nebenbei Projekte stemmen ohne gleich nach finanzieller Hilfe und Zuschüssen zu rufen.
Nein, hier gibt es noch die oft gepriesene Devise „Selbst ist der Mann bzw. die Frau“. Hier wird angepackt und umgesetzt.
Für mich ist dieses Verhalten im wahrsten Sinne „einmalig“. Allerdings habe ich die vage Hoffnung, dass dieses Vorbild mittlerweile in Grevenbroich Schule macht und sehe da oder dort das eine oder andere zarte Pflänzchen der „Selbsthilfe“ aufblühen – und das ist gut so, um einen bekannten, ehemaligen Amtskollegen zu zitieren

Und so freue ich mich für die Hülchrather Dorfgemeinschaft über diese erneute Auszeichnung, die dabei hilft die vorhandenen Strukturen zu erhalten und diese für die Zukunft zu sichern und weiterzuentwickeln.

Laudator: Bürgermeister Klaus Krützen, Stadt Grevenbroich

Urkunde zum „Heimatpreis 2019“

 

Plakette zum „Heimatpreis 2019“


Aus der Würdigung des Vorstandes des KHB Neuss e.V.:

Das langjährige herausragende Engagement der Dorf-Gemeinschaft-Hülchrath war Veranlassung, zur Verleihung des „Heimatpreis 2019“, insbesondere die:

Sehr erfolgreiche Teilnahme beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ (seit 2002 sechs Mal in Folge Kreissieger, erfolgreiche Teilnahme am Landeswettbewerb (3 x Bronze- und 3 x Silbermedaille, sowie 2 Sonderpreise))

Sehr umfangreiches Engagement in Hülchrath mit einem breit gefächerten Aufgabenspektrum.

Mit dem „Heimatpreis“ möchte der Kreisheimatbund das ganz außerordentliche Engagement der Dorf-Gemeinschaft-Hülchrath in seinem dörflichen Kontext öffentlich würdigen und unterstützen.

"Unser Dorf hat Zukunft"

Hülchrath zum 5. Mal Kreissieger 2014

 

Und der Gewinner 2011 im Rhein Kreis Neuss ist unser:

- Hülchrath -

Unser Dank gilt allen Hülchrathern und Freunden unseres schönen Dorfes!

" Net kalle,...  donn"

Bekanntgabe des Kreissiegers 2011

 

 

 

„Unser Dorf hat Zukunft“

 

KREISWETTBEWERB 2011

 

Zum 15. mal nahm die „Schloss-Stadt-Hülchrath“ an dem Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf Kreisebene teil, und gewinnt zum 4. mal in Folge!!!!

 

In einer rund 1-stündigen Begehung sollten die bürgerschaftlichen Eigeninitiativen und Aktivitäten sowie Verschönerungs- und Begrünungsmaßnahmen vorgestellt und erläutert werden.

 

Die Bewertung des Dorfes erfolgte im Rahmen der sechs nachfolgend genannten, einheitlichen Bewertungskriterien:

 

- Konzeption und deren Umsetzung

- Wirtschaftliche Entwicklungen und Initiativen

- Soziales und kulturelles Leben

- Baugestaltung und Entwicklung

- Grüngestaltung und Entwicklung

- Dorf in der Landschaft

 

Gemeinsam mit interessierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern und den Mitgliedern des Arbeitskreises „Unser Dorf“ wurde der Bewertungskommission unser Dorf vorgestellt.

 

In der letzten (54.) Arbeitskreissitzung des AK-„Unser Dorf“ wurde eine Arbeits-gruppe gebildet, die sich mit der Vorbereitung der Bewertungsveranstaltung beschäftigt.

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger !!!

 

Die Kreisbewertungskommission besucht unser Dorf:

 

am: Dienstag, dem 19. Juli 2011, um: 14:30 Uhr

 

um sich wiederum ein Bild über die Aktivitäten in der „Schloss-Stadt Hülchrath“ zu machen.

 

Wir laden Sie recht herzlich ein, uns beim Besuch der Bewertungskommission zu begleiten. Es wäre schön, wenn möglichst viele Mitbürgerinnen und Mitbürger mit Ihrer Anwesenheit die Arbeit des AK-„Unser Dorf“ unterstützen würden.

 

Mit freundlichen Grüßen der AK-„Unser Dorf“

 

 

Unsere Bewerbungspräsentation

VON ANNELI GOEBELS

Rhein-KreiS Neuss Theo Lys pilgert zurzeit auf dem Jakobsweg. Dabei will den Vorsitzenden der Hülchrather Dorfgemeinschaft eigentlich niemand stören. Eigentlich - am Montag allerdings ging es nicht anders: "Ich werde versuchen, ihn kurz über Handy zu erreichen", sagte sein Stellvertreter Paul Steins, selbst "total baff" über das Ergebnis. Nach achttägiger Reise durch den Rhein-Kreis und Begutachtung von 24 Dörfern, verkündete die zwölfköpfige Bewertungskommission am Montag Mittag ihr Ergebnis: . . . and the winner is - Hülchrath.

Stolz - stolzer - Paul Steins: Mit einem erneuten Sieg des Ortes Hülchrath
hatte der stellvertretende Vorsitzende der Dorfgemeinschaft nicht gerechnet.
"Es kommt auch auf das richtige Dorf-Marketing an", meint er. NGZ-FOTO: M. Reuter


"Es war ein eindeutiges Votum", äußerte sich der Kommissionsvorsitzende Gerhard Bunde. Maximal 100 Punkte konnte die Jury vergeben. "Hülchrath hat über 80", machte es Kreisdirektor Hans-Jürgen Petrauschke geheimnisvoll, erklärte aber sogleich, dass exakte Zahlen nicht genannt werden. Ein Schloss, eine Kapelle, eine Synagoge, ein jüdischer Friedhof - in Hülchrath stimmen die Rahmenbedingungen. Das ist den Juroren auch klar. "Doch wirklich überzeugt hat uns die überaus aktive Dorfgemeinschaft, die sich um junge und alte Menschen kümmert, die Projekte ins Leben ruft, die mit Begeisterung die Geschichte des Ortes lebendig erhält", erklärte Bunde.

"Offensichtlich sind wir auf dem richtigen Weg", meinte denn auch Paul Steins nicht ohne Stolz. Immerhin hat die sechs Jahre alte Gemeinschaft 250 Mitglieder bei 715 Einwohnern insgesamt. 1500 Euro Preisgeld erhält das Dorf und wird den Rhein-Kreis 2009 auf Landesebene vertreten. Auch das zum dritten Mal. Bei der ersten Teilnahme hatte Hülchrath eine Bronze-, bei der zweiten eine Silbermedaille geholt - wenn das nicht verpflichtet. Neben dem Kreissieger vergab die Kommission fünf erste, acht zweite (je 600 Euro) und zehn dritte Preise (je 400 Euro). Die Orte Bedburdyck-Stessen, Elvekum, Hoeningen, Nierst und Steinforth-Rubbelrath können sich bald über je 800 Euro freuen.

Außerdem gab's Sonderpreise zu je 300 Euro. Und die gingen an den Kindergarten Frimmersdorf für sein schützenfestliches Engagement, den Nierster Bürgerverein für die Gestaltung des neuen Dorfmittelpunktes, an das Kloster Langwaden für seine Initiativen für ältere Menschen, an den Förderverein Vanikum für die Gestaltung der Grünflächen sowie an das Berufsförderungszentrum Schlicherum für die Arbeit mit schwer vermittelbaren Jugendlichen. 24 Orte hatten sich für den Wettbewerb angemeldet. In drei Jahren steht der nächste auf dem Programm. Werden dann 30 Dörfer dabei sein, können zwei Sieger ermittelt und zum Landeswettbewerb geschickt werden.

"Schloss-Stadt-Hülchrath" wird erneut Kreissieger

Im Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" war die "Schloss-Stadt Hülchrath" wieder zur Teilnahme am Kreiswettbewerb 2005 gemeldet.

Die Kreisbewertungskommission besuchte, am 23. Juni 2005, unser Dorf um sich ein Bild über die Aktivitäten in der "Schloss-Stadt Hülchrath" zu machen. Der Kreisbewertungskommission unter Leitung von Herrn Cremer wurde auf der rund 1-stündigen Begehung die bürgerschaftliche Eigeninitiative und Aktivitäten sowie Verschönerungs- und Begrünungsmaßnahmen vorgeführt und erläutert.

Im Kreiswettbewerb 2005 errang unsere "Schloss-Stadt Hülchrath" erneut  den Titel "Kreissieger".

Die Begründung lautete:
"Die Kreisbewertungskommission zeigte sich überzeugt von den Anstrengungen der "Dorfgemeinschaft Hülchrath", die nach der erfolgreichen Teilnahme am Landes-wettbewerb 2003 zielgerecht weitergearbeitet und viel im Ort bewegt hat. Hervorgehoben wurden insbesondere die wirtschaftlichen Gesichtspunkte, wobei die Ziele und Aktivitäten in enger Zusammenarbeit mit dem Marketing von Schloss Hülchrath verknüpft werden.
Hülchrath hat es verstanden, aus den Auflagen des Denkmalschutzes die positiven, auch wirtschaftlichen Gestaltungspotentiale zu nutzen".

Am Sonntag, dem 16.10.2005 erhielt eine Abordnung der "Dorfgemeinschaft Hülchrath" die Urkunde aus der Hand des stellvertretenden Landrat Dusend im Rahmen des Herbstfestes des Kreisverbandes der Gartenbauvereine e.V. Neuss in Dormagen-Stürzelberg.

Neben der entsprechenden Urkunde erhielt die "Dorfgemeinschaft Hülchrath" zusätzlich einen Geldpreis in Höhe von 1500,- Euro.
Zum Seitenanfang